...anhalten wo kein Jet landen kann.

Über uns

Werner Spratte Senior gründete 1958 den Omnibusbetrieb, der heute in der 3. Generation von seinem Enkel Markus weitergeführt wird.  


 

 


 

die Anfänge 

Nachdem der Fremdenverkehr in der Edersee Region aufblühte, begann Werner Spratte Sen. im Jahr 1958 mit seinem Mietwagenunternehmen den Kur- und Feriengästen mit Kleinbussen das Waldecker Land zu erschließen. 1960 wurde der erste Omnibus ein Opel Blitz mit 16 Sitzplätzen in Betrieb genommen. 

Als sein Sohn Reinhard Spratte 1974 den väterlichen Betrieb mit 3 Omnibussen übernahm, gliederte er den Liniendienst für die Kraftpost und die Schülerbeförderung im Großraum Waldeck an.    Ab 1976 wurde er tatkräftig von seiner Frau Christel unterstützt.  

Seit Januar 2015 hat nun Markus Spratte den Betrieb in 3. Generation übernommen.

Mit insgesamt 8 Bussen werden heute neben dem Reiseverkehr der Linienverkehr im NVV bedient.

Auf dem Bild sehen Sie Firmengründer Werner Spratte Senior bei seinem 1. neuen Reisebus in 1964.




 


 

 

        

Büssing`s Reinhard

Das Bild entstand am 05.10.1964 bei der Übernahme des neuen BÜSSING Reisebus vom Typ Präfekt 15E im Werk Salzgitter mit den Söhnen Reinhard und Friedemann.  



1974 übernahm Reinhard Spratte den Betrieb und baute Ihn zu dem aus, was er heute ist.

   


      








der  Neue

seit 2015 ist Markus Spratte der Inhaber von Spratte Reisen